Sudoku: Jeden Tag drei neue RätselSudoku: Jeden Tag drei neue Rätsel



Kategorie: <<< Freizeit >>>
200707Do.Jun
K inderRatTat stellt jeden Tag 3 neue, "normale" SUDOKU-Rätsel zur Verfügung. "Normal" bedeutet hier, dass es keine X-Sudokus sind, bei denen auch noch die Diagonalen stimmen müssen. Die 3 Rätsel sind jeweils eines der Schwierigkeitsstufe "leicht", "mittel" und "schwer". {Wikipedia:SUDOKU}

So geht SUDOKU

Bei Sudoku müssen die leeren Felder mit den richtigen Zahlen befüllt werden. Die Zahlen müssen durch folgerichtiges Nachdenken herausgefunden werden.


Das Spielfeld
Es besteht aus 3 x 3 = 9 großen Quadraten.
Jedes große Quadrat besteht aus 3 x 3 = 9 Ziffern.
Somit besteht das ganze Quadrat aus 81 Feldern.

Die Regeln
In jedem großen Quadrat kommen alle Ziffern von 1 bis 9 vor, keine ist doppelt.
In jeder waagrechten Zeile kommen alle Ziffern von 1 bis 9 vor, keine ist doppelt.
In jeder senkrechten Spalte kommen alle Ziffern von 1 bis 9 vor, keine ist doppelt.


I m Idealfall gibt es für ein Sudoku-Feld nur eine einzige Lösung. Allerdings kann es
vorkommen, dass am Ende des Spiels bestimmte Zahlenpaare gefahrlos getauscht werden
können, ohne die Regeln zu verletzen.


Die Sudoku-Rätsel können bei KinderRatTat online am Bildschirm ausgefüllt werden. Die Besonderheit dabei ist, dass man das aktuelle Sudoku auf einen Datenträger speichern kann (Download). Später kann man den gespeicherten Spielstand wieder hochladen und dort weitermachen, wo man aufgehört hat, oder in der Lösung am nächsten Tag nachsehen, was schiefgelaufen sein könnte.



Obwohl der Dienst erst seit dem 7.6.07 zuverlässig läuft, werden bereits ab dem 1.6.07 Rätsel vorgehalten.

Sie finden den Menüpunkt "SUDOKU" unter "Extras".

>>>Hier geht es zum SUDOKU bei KinderRatTat.<<<

Falls Sie noch nie ein Sudoku gelöst haben, zeigt Ihnen die Wikipedia zum Sudoku, welche Ansätze es gibt:

{Wikipedia: So kann man Sudokus lösen.}



Nachtrag vom 14.08.07: Beim erfolgreichen Lösen gibt es eine "Belohnungsgrafik": Es erscheint ein witziges Gesicht, das den Mauszeiger mit den Augen verfolgt.
Quelle: PROPIX.hu

Peter Klauer

200822Do.Mai
Letzte Änderungen

Kommentare: 0 Einen Kommentar hinzufügen
Dieser Beitrag wurde
					insert into counter_history
					(ch_id_counter, ch_ip )
					values( 50, '3.235.74.184')
					
Field 'ch_sessionid' doesn't have a default value